About

Das ist Abteilung Mods.

Das große FAQ von Abteilung Mods

#1
Wer oder Was ist Abteilung Mods?

Abteilung Mods ist eine Abteilung von Gruppe W welche sich auf Projektmanagement und das testen von Mods spezialisiert hat.
Die Hauptaufgabe besteht darin Modifikationen zu testen welche in das W-Modset aufgenommen werden sollen.

Die aktuelle Team-Aufstellung kann aus GitLab entnommen werden: Mitglieder von Abteilung Mods.
Aktuell besteht das Team aus drei Mitgliedern. Soldia als technische Clanleitung ist lediglich wegen enger Zusammenarbeit mit in der Liste.

Die Legende ist demnach wie folgt:
Owner - Senior Abteilung Mods
Master - Technische Clanleitung
Developer - Projektmanager/In
Reporter - ModTester

P.S: Die ehemalige Abteilung "Stiftung ModTest" wurde vollstaendig integriert und existiert nicht mehr.

#2
Was ist Projektmanagement und wie kann Abteilung Mods dabei helfen?

Als Projektmanagement (PM) wird das Initiieren, Planen, Steuern, Kontrollieren und Abschließen von Projekten bezeichnet.
Sofern du eine tolle Idee hast dir aber die Fertigkeiten fehlen um diese umzusetzen, kann Abteilung Mods dir helfen.

Das heißt konrekt: Networking zu betreiben um an die passenden Leute zu gelangen sowie Resourcenplanung.
Dies ist nur ein Bruchteil dessen und aufgrund jahrelanger Erfahrung im IT Bereich und Projektmanagement würde eine Liste den Rahmen sprengen.

#3
Wie kann ich meine oder eine Modifikation in das Gruppe W Modset aufnehmen lassen?

Erstelle ein Issue in unserem Bugtracker mit dem Template "ModTest". Im Titel muss außerdem das Präfix [MT] vorangestellt sein.
Du kannst dir ein Beispiel an den geschlossenen Issues nehmen. Wir erwarten eine solide Antwort, kein Roman, aber auch keinen zwei Zeiler.
Solltest du keinen GitLab Account besitzen schreib Soldia an um einen Account zu bekommen.

Zeig uns warum gerade deine / diese Modifikation das Muss für Gruppe W ist. Sie sollte in unser Spielkonzept passen.
Was macht sie besonders? Eventuell haben wir ja bereits etwas ähnliches im Modset, warum sollte dann genau diese Modifikation trotzdem rein?

#4
Eure Arbeit klingt interessant, kann ich bei euch mitmachen?

Aber gerne doch! Egal ob Mitspieler oder W-Mitglied, wenn du denkst das du in unser Team passt, los gehts.
Dabei solttest du einige Dinge beachten, die nun näher erläutert werden. Essenzielle Dinge die Dir und Uns helfen.

Als ModTester:
Grundfertigkeiten die du mitbringen solltest: Erfahrung mit einlesen von Logs. Umgang mit Editoren wie Sublime. Erkennen von Fehlern und Problemen.
Fertigkeiten die ein Plus wären: Erfahrung im Umgang mit GitLab. Erfahrung mit SQF Scripting oder Modentwicklung für Arma 3.

Als Projektmanager:
Grundfertigkeiten die du mitbringen solltest: Erfahrung im Projektmanagement. Dazu zählt Resourcen-Planung, Meetings und alles was dazu gehört.
Sofern du davon nichts verstehst ist das auch nicht schlimm. Nach der Aufnahme wird dir das nötige Wissen vermittelt.

Falls du nun immer noch Interesse hast, dann schicke deine Bewerbung an den Senior von Abteilung Mods.
Soll heißen: Wenn sich Aebian als ModTester bewirbt sähe sein Betreff so aus: "Abteilung Mods - Bewerbung "Aebian" - ModTester"

#5
Und wie geht es nun weiter?

Wie bisher, nur transparenter und nun auch offen für Mitspieler. Wenn du unsere ModTest Arbeit verfolgen willst wirf einen Blick hier hinein.
Sofern du über laufende Projekte von Abteilung Mods informiert werden möchtest sieh dich hier um.
Dort werden auch Projekte aufgelistet bei denen Abteilung Mods unterstützt.
Und falls es irgendwelche News gibt welche wichtig sind, wird dieser Thread die erste Anlaufstelle sein.